Unser Angebot
Sozialberatung

Die Emera Sozialberatung unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen.
Wir beraten Kinder und Erwachsene in ihrer persönlichen Situation.
Wir bieten angepasste Beratungsangebote an.

Unser Auftrag

Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben selbst zu gestalten.
So gut es möglich ist.
Auch Sie.
Wir unterstützen Sie dabei mit unserer Beratung.
Das ist unsere Aufgabe.

Wir möchten:

  • Ihre Lebensqualität fördern
  • Ihre Selbstständigkeit fördern
  • Ihre soziale Einbeziehung fördern

Wir bieten verschieden lange Beratungen an.
Unser Ziel ist: Wir wollen Sie bestmöglich unterstützen.

Unsere Sozialberatung

Unsere Sozialberatung hilft Menschen mit Beeinträchtigungen.
Unsere Sozialberatung hilft auch den Angehörigen.

Wir helfen in den folgenden Bereichen:

  • Umgang mit der Beeinträchtigung
  • Lebensgestaltung im Alltag
  • Selbstständiges Wohnen
  • Beschäftigung
  • Ausbildung
  • Arbeit
  • Freizeit
  • Mobilität
  • Soziale Sicherheit
  • Soziale Beziehungen

Wir stellen Ihnen alle wichtigen Informationen zur Verfügung.
Falls nötig, leiten wir Sie an andere Fachstellen weiter.

Organisation vom Netzwerk

Menschen mit Beeinträchtigungen haben mit verschiedenen Personen zu tun.
Zum Beispiel: Eltern, IV, Spitex, Arbeitgeber, Ärztin, Therapeuten, und weitere Personen.
Man sagt dazu auch: Netzwerk.
Wir sprechen zuerst mit Ihnen, dann mit Ihrem Netzwerk.
So finden wir die passenden Lösungen und organisieren das Geld dafür.

Hilfe bei administrativen Dingen

Wir unterstützen Sie bei administrativen Dingen.
Zum Beispiel bei Abklärungen mit den Behörden, oder in finanziellen Fragen.
Wir vereinbaren zusammen, wie lange diese Unterstützung dauert.

Finanzielle Hilfe

Wir unterstützen Sie in einer schwierigen Situation auch mit Geld.
Das Geld kommt zum Teil aus Beiträgen vom Bund: die FLB.
FLB steht für: Finanzielle Leistungen an Behinderte.
Wir erhalten auch Geld von Stiftungen oder Fonds.
Dieses Geld hat jemand gespendet.

Abklärung und Beurteilung

Die Emera Sozialberatung vertritt Ihre Interessen.
Eine spezialisierte Institution macht alle nötigen Abklärungen.
So können wir Sie optimal begleiten.

Wir informieren Sie und helfen Ihnen, sich zurechtzufinden.
Wir sprechen mit den Institutionen und dem Kanton.
Der Kanton finanziert die Platzierung in einer Institution.
Wir begleiten Sie bei der Platzierung.
Danach beurteilen wir die Platzierung in regelmässigen Zeitabständen.

Unsere Zielgruppe

Unsere Beratung und Unterstützung sind für folgende Menschen:
•    Personen mit Beeinträchtigungen: Die Beeinträchtigungen können kognitiv, körperlich, psychisch oder sensorisch sein.
•    Personen, die Leistungen von der IV bekommen. Oder beantragt haben. IV steht für: Invaliden-Versicherung.
•    Personen, die im Wallis wohnen. Oder die im Wallis wohnen möchten.

Wir beraten auch Angehörige und das Umfeld von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Unsere Partner

Wir sind anerkannt als private Organisation für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Wir sind Partner von der nationalen Organisation Pro Infirmis.
Wir vertreten die Pro Infirmis im Kanton Wallis.
Das BSV unterstützt uns mit Geld.
BSV heisst: Bundesamt für Sozial-Versicherungen.

Wir arbeiten eng zusammen mit dem Kanton Wallis.
Vor allem mit folgenden Stellen:
•    Dienststelle für Sozial- und Gesundheitswesen
•    Amt für Sonderschulwesen

Der Kanton Wallis finanziert einen Teil von unseren Dienstleistungen.

Und wir arbeiten zusammen mit folgenden Organisationen:
•    Hilfs- und Selbsthilfe-Organisationen im Bereich der Beeinträchtigungen
•    Spezialisierte Institutionen und Fachstellen
•    KESB: Kindes- und Erwachsenen-Schutz-Behörde
•    Beistände
•    Medizinische Fachpersonen

Unsere Kontakte im Oberwallis

Direktionsadjunktin - Leiterin: Vanessa Caliesch

Stiftung Emera - Sozialberatung
Sandmattenstrasse 11 - Postfach 711 - 3900 Brig
Tel +41 27 922 76 00 - vanessa.caliesch@emera.ch

Regionalleiterin Oberwallis: Melanie Bregy

Stiftung Emera - Sozialberatung
Sandmattenstrasse 11 - Postfach 711 - 3900 Brig
Tel +41 27 922 76 00 - melanie.bregy@emera.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
8:30 - 11:30 und 13:30 - 16:30
Freitag und vor Feiertagen bis 16:00