5000 Franken für die Stiftung Emera

Die Stiftung Emera setzt sich im Ober- und Unterwallis für Menschen mit Beeinträchtigung ein. Dieses Engagement unterstützt der Coop Regionalrat Bern mit einer Spende von 5000 Franken. Den Zustupf investiert die Institution in die Sozialberatung und die tiergeschützte Intervention für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

Die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigung verbessern und ihre Eigenständigkeit sowie die Teilnahme am sozialen Leben fördern. Das ist das Ziel der Stiftung Emera, die seit über 80 Jahren ein Teil des Wallis ist. Nun erhält die Institution eine Spende des Coop Regionalrats Bern. Die 5000 Franken fliessen in die Sozialberatung und in die tiergeschützte Intervention für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung in Brig.

Alpakas, Geissen, Hühner und Hasen sind im ehemaligen Kapuzinerkloster zuhause. «Sie lösen viel aus und bewirken etwas in uns Menschen. Für die Betreuung der Tiere und die Bewirtschaftung des Geländes sind unsere Bewohnenden zuständig. Sie übernehmen Verantwortung und arbeiten selbstständig. Deshalb ist dieser Pfeiler wichtig», betont Direktor Dario Andenmatten.

Sichtbarkeit und Bewusstsein

Eine finanzielle Unterstützung wie diejenige des Coop Regionalrats Bern ist für die Stiftung Emera zudem eine Möglichkeit, das Thema Inklusion weiter gegen aussen zu tragen. «Nicht alle Beeinträchtigungen sind sichtbar, wir wollen dieses Bewusstsein steigern. Psychische Erkrankungen sind kein Tabuthema, sondern gehören zum Leben. Es kann jede und jeden treffen», betont Andenmatten.

Die Institution unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung nebst der Sozialberatung auf unterschiedliche Art und Weise. Sie bietet im Ober- und Unterwallis in verschiedenen Tätigkeitsfeldern rund 87 Arbeits- und Beschäftigungsplätze für 400 Betroffene sowie Wohnstrukturen mit Platz für rund 150 Personen an. «Individualität spielt eine wichtige Rolle. Wir entscheiden gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten sowie deren Angehörigen, welche Lösung passend ist.»

Bildlegende: Coop Regionalrat Loris Schmid (l.) übergibt den symbolischen Spenden-Check an Dario Andenmatten, Direktor der Emera.

Fotograf: Christian Pfammatter

Zurück